Inspiration im Zen

Kunst und Zen - diese beiden Begriffe vereinen sich in meinem Kunst-zen-trum in dem kleinen Dorf Kalteneggolsfeld. Eine glücklicheVerbindung, die mich täglich neu inspiriert. Seit vielen Jahren bin ich der Meditationspraxis Zazen verbunden, die darin verankerte Ruhe und Gelassenheit, Natürlichkeit, Freude und Tiefgründigkeit durchwurzeln meine Arbeit.

Die Kunst des Zen und Zen in der Kunst - jedes für sich und die Verbindung von beidem lässt sich nicht in Worte fassen. Es ist eine Erfahrung, eine Entwicklung, eine Erkenntnis, die sich nicht verallgemeinern lässt.

Wie sieht Zen-Kunst aus? Zen kann man nicht malen, musizieren, schnitzen oder aus dem Stein heraushauen - das Bild wäre ein leeres Blatt, das Konzert eine Aufführung der Stille, die Figur ein leerer Raum.

Im Zen geht es nicht um das Sichtbare, sondern um den Urgrund allen Seins, und den muss der Künstler nicht erschaffen, weil er einfach ist. Vollkommen, alles durchdringend.

Wenn ICH ES bin,
und ES ist ICH,
und wenn zur gleichen Zeit
ICH ICH bin
und ES ist ES,
dann ist da Zen!

SÔSHIKI SEIZE